Friday Last Day

Endlich wieder Reissuppe zum frühstück, nach zuviel Western breakfast die letzten Tage. Hält länger an und gibt extra Energie finde ich.

Thai-4141

Agnar und Kirstie sind körperlich nach der Gegenwindpartie gestern erschöpft und steigen ins Taxi um. Ich schnapp mir zum Vergleich das freie tiderace xcape Medium Boot statt meinem small. Etwas breiter und voluminöser erlaubt es die Knie mehr anzuwinkeln was mir plus der handtuchoberschenkelstütze weiter entgegenkommt bzgl Fuß. Durch den stärkeren Beinwinkel geht das Ankanten kraftvoller. Der Sitz ist aber zu breit für mich und so schlackert die Hüfte etwas. Insgesamt aber das passendere Tourenboot. Das small eine Spur agiler und flotter bild ich mir zumindest ein.
Später teste ich noch Andys xplore medium. Darin sitz ich wie im xcape s, also recht flache Beinhaltung, das Boot ist aber insgesamt etwas schmäler. Grundsätzlich bleibt aber zum festhalten, super Tourkajaks in Carbon Ausführung und laminiert, robust, flott, extrem präzises Skeg, das bei Seitenwind gut einstellbar den Kurs festlegt, wendig, robust und insgesamt bequem. Gute Sitze mit niedrigem Gurt.
Aja und noch ein wenig mehr techtalk. Hab mir dann auch heute das ergo Paddel – also das gebogene, ausgeborgt und bin begeistert. Viel entspannter zum Halten, fürs Handgelenk aber auch die Schulter. Die Position des Blatts ist außerdem auch eindeutiger zu bestimmen. Zum Festhalten wär noch, dass alle Paddel recht flach auf 30 Grad eingestellt sind. Was schnell zum eingewöhnen war und laut Andy für den Körper verschleißfreier ist.

Der Tag beginnt mit Regen, aber ohne dem vorangekündigtem wind. Die Route heute entlang der Westküste von Koh Chang bis zum Kayak Chang Office in Klang Prao.

Thai-4185

Mächtiger glatter Seegang der kräftig gegen die Felsküste schlägt. Darüber Dschungel und Affen die uns beobachten.Thai-4215
Andy fordert mich mit „proper british seakayaking“ zw Felspassagen und mit großen Wassermassen. Anfangs etwas nervös, finde ich das Spiel mit dem Gefahrenlesen und Wellenbeobachten aber schnell reizvoll, vor allem ist aber das Vertrauen in seine Einschätzung vorhanden, er erklärt gut warum es wo sicher ist und wo die Gefahren sind.

Thai-4221
Die Wellen haben ein gutes Tempo und tragen uns von hinten kommend rasch die Route entlang.

Thai-4209

Kurz vorm Zielhafen kommt dann noch eine Untiefe auf der wunderbare Surfwellen entlangziehen. Und endlich gelingt mir ein sicher 200m Ride mit irrer ;) Geschwindigkeit.

Thai-4177
Was für ein Abschluss und tja schade, hätte es locker und gern noch ein paar Tage länger ausgehalten, fühl mich total fit und bin schwer begeistert vom kajakfahren am Meer.
Im Kopf spukt der Gedanke nächstes Jahr die 12 tagestour mitzumachen. 4 Plätze sind noch frei… Sehr reizvoll.

1794554_596051060488361_1216027310_n