Friday, Familiarisation Day

Endlich. Treffpunkt Mittag beim Kayak-Chang Office. Andy, der Provider ist noch unterwegs als Guide, wir Teilnehmer lernen uns beim Mittagessen an der Strandbar kennen. Anna, die Schwedin, 2 Norweger, Agnar und Kirstie… Also mit mir eine 4er Gruppe, keine Paare, alles Alleinreisende, keine Religiösen, jeder durchwegs sympathisch. Puh…

Andy treffen wir um 3 Uhr; stellt sich als energetischer, humorvoller Brite und unser Tourguide vor. Ein kurzer Abriss des Tourverlaufs und der Sicherheitsvorkehrungen. Wirkt professionell und erfahren. Britischer Seekajaker, freut sich über Seegang und Spielen – seakayaking is about having fun, it’s not a race.
Jeder mit Spraydeck, Paddel und Schwimmweste ausgestattet zu den Booten. Schöne neue Tiderace Xcape Boote, ich pass perfekt in das S, das kleinste und das macht auch gleich super viel Spaß am Wasser. Wir steuern eine kl Insel an, das Boot hüpft über die Wellen der Seegang ist schon ganz gut. Rund um die Insel , die engen Passagen auf der Wetterseite, steigern nochmal die Stimmung. Aja Skeg wieder raus, den vorher sollten wir das probieren, dass Boot ist schön wendig. Dann noch Capsize Übungen. Rein ins warme Wasser, Boot entleeren, der Retter hebt dazu den Bug des diagonal stehenden Bootes hoch, Wiedereinstieg Easy und bei den Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Mit den Wellen im Rücken zurück zum Strand. Jahui. Das Boot läuft, das wird gut :) Andy hat mir schon ein paar Tipps zum Steuern durch ankanten gegeben. Ich hab das Gefühl, es wird viel Möglichkeit zum Ausprobieren und Lernen geben.
Morgen gehts dann richtig los.